Was ist Huforthopädie

Was Ist Huforthopädie?

Die Orthopädie ist ein Fachgebiet der Medizin, welches sich mit Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates befasst. Nicht anders als beim Menschen ist das Verlangen nach einem gesunden Bewegungsapparat beim Pferd vorhanden. Die Huforthopädie befasst sich bei der Befundung der Hufe mit der Hufsituation, deren Einfluss auf den gesamten Bewegungsapparat und der angepassten Bearbeitung der Hufe. Treten durch starke Deformierungen oder Fehlstellungen der Hufe Schmerzen auf, nimmt das Pferd eine Schonhaltung ein. Schont das Pferd eine Partie des Körpers  werden andere überbeansprucht, was negative Einflüsse auf die Gesunderhaltung des ganzen Tieres hat. Durch gezielte Einflussnahme am Huf werden Deformationsprozesse umgekehrt, Fehlbelastungen entgegengewirkt und Hufsituationsbedingte Schmerzen reduziert. Ohne Huf kein Pferd, also ist einer der wichtigsten Punkte beim Pferd dessen Hufe gesund zu erhalten.

 

Wie gehe ich bei der Huforthopädie vor?

Zu Beginn wird eine Befundaufnahme gemacht, bei der jeder einzelne Huf begutachtet wird.  Hierbei wird der Huf beurteilt wie auch Belastungssituation und eventuelle Deformation erkannt. Es wird beachtet wie die Hufsituation in Zusammenhang mit dem Gesamtbild des Pferdes welchen Einfluss hat und wie die Hufe Optimal bearbeitet werden sollen. Ich zwinge einem Pferd grundsätzlich keine Änderung der Gliedmassenstellung auf. Durch erzwungene Änderung der Stellung werden sofort Gelenke, Bänder und Sehnen einer anderen Belastung ausgesetzt. Diese Strukturen müssen sich neuen Situationen aber zuerst langsam anpassen können um nicht in Gefahr von Entzündungen und Schädigungen zu laufen. Ich gebe dem Pferd jedoch die Möglichkeit die Überbelasteten Strukturen zu entlasten und bringe den Deformationsprozess zur Umkehr. So kann sich die Hufsituation und die damit verbundenen Strukturen des Körpers erholen und die Gesamtsituation kann sich erholen. Um dies zu erreichen ist eine Regelmässige und kompetente Bearbeitung der Hufe der Situation entsprechend unverzichtbar.

 
Ich arbeite nach den Strengen vorgaben des Verbandes Schweizer Huforthopäden (VSHO)
Mein Basis-Wissen stammt aus der fundierten Ausbildung bei der Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapie am Pferd
Da nicht jeder Huf ohne Schutz auskommt bilde ich mich fortlaufend auch im Bereich Hufschutz weiter