Anhänger

Das Pferd soll Transportiert werden?

Dann aber bitte mit etwas Komfort

im Hofer SpaceWinner 3XL Premium
 
 Zahlen und Fakten
 
Länge innen: 407cm
Breite innen: 171cm
Höhe innen: 236cm
Leergewicht: 1040kg
Gesammtgewicht: 2700kg
Nutzlast: 1660kg
Stromversorgung: 13 Pol Stecker
Adapter auf 7 Pol vorhanden 

Allgemein

Der Anhänger weist einen Vollaluminiumaufbau mit Polyesterdach auf. Er ist Solide gebaut und stammt von Schweizer Hersteller „Hofer“ im Luzernischen Aesch LU. Die robuste Bauweise und die komfortable Gestaltung des Innenraums machen ihn zu einem Spitzenprodukt, selbst für grosse Pferde

Aussen

 
Auf beiden Aussenseiten sind Ringmuttern angebracht, um eine Sichere Anbindstelle dabei zu haben. Ebenfalls beidseitig ist eine Solide Stange montiert, um den Sattel aufzulegen, sei es zum Trocknen oder um ihn bereit zu halten vor dem Satteln. Seitlich hinten ist ein Trittbrett zwecks Aufstieghilfe eingearbeitet. Um Pferd und Anhänger zu schonen ist um die Rücklichter ein Schlagschutzblech montiert.

Um den Anhänger

 
Ein Pferd Braucht während des Transportes genügend Sauerstoff, und eine Angemessene Temperatur. Der Anhänger ist nicht Luftdicht schliessend, es kommt immer Luft rein, was jedoch für den Transport nicht reicht. Er hat eine Grosse Heckklappe, zusätzlich 2 Schiebefenster seitlich, 2 Klappfenster vorne, plus eine hochklappbare Dachluke.

Die abschliessbare Sattelkammer

 
Der Innenausbau des Anhängers ist sehr überdacht und geräumig konzipiert. Die Begehbare Sattelkammer verfügt über 2 Sattelhalterungen, wahlweise Klassisch oder für Westernsättel. Die Sattelhalterung kann zum Be- oder Entladen nachaussen geklappt werden, so dass niemand in den Anhänger Klettern muss. Selbst beim beladen mit grossen Sätteln bleibt genügend Platz für viel weiteres Zubehör. Halterungen für Zaumzeugs, Gerten oder anderes ist ebenfalls vorhanden. Der Zugang zur Sattelkammer erfolgt mittels Tür von der Seite, oder von Hinten, so dass auch bei eher vollgepackter Sattelkammer der Zugriff zum gewünschten Objekt möglich ist. Die beiden Türen zur Sattelkammer sind Selbstverständlich abschliessbar, um den Inhalt bei längerem halt vor Entwendung zu schützen. Sollten nach einem Turnier feuchte Sättel oder anderes nasses zeug wie Kleidung oder Decken in der Sattelkammer deponiert werden ist das kein Problem, denn mit den 2 Grossen Fenstern, Belüftungsöffnungen gegen hinten zu den Pferden, und einem Ablaufpfropfen im Boden ist gewährleistet, dass Feuchtigkeit oder nässe entweichen kann. Sie brauchen Platz… ich kann ihn bieten

Verladeraum

 
Wenn schon reisen, dann würdig. Der Innenraum hinten bietet Platz für 2 Pferde. Ob klein oder gross spielt weniger eine Rolle, da die Stange am Brustblatt höhenverstellbar ist, und auch die Sperrstange hinten in der Länge so Platziert werden kann, dass diese fürs Pferd stimmt. Von Pony bis Grosspferd durfte alles schon eine Reise mitmachen. An den seitlichen Aussenwänden ist ein Schlagschutz montiert, um die Seitenwand zu schonen, falls ein Fahrgast mal ausschlagen sollte, aus Versehen natürlich. Die mittlere Trennwand ist mit einer dicken Kunststoffplane versehen, um Tritte gegen das nebenan stehende Pferd abzufangen. Wer lange fahren muss bekommt vielleicht mal Hunger. Damit dies nicht zum ernsthaften Problem wird sind 2 Halterungen für Heunetze vorhanden. Der Robuste Aluminiumboden ist mit einer Gummimatte überzogen, und bietet guten Stand für die Pferde, egal ob mit Eisen, mit Duplo, oder Barhuf. Nach dem Einladen der Pferde kann der Anhänger auf beide Seiten durch die Tür verlassen werden. Zwischen Pferden und Sattelkammerwand besteht genügend Platz um auch noch ein wenig zu verweilen.

Ergänzungen:

 
Natürlich ist es immer eine Vertrauenssache, ein Pferd in einen Anhänger zu laden, denn ein kleiner Konstruktionsfehler oder ein defekt kann schwerwiegende Folgen haben. Der hier angebotene Anhänger ist mit seinen 1100kg eher schwer, ich habe dies jedoch so gewählt, weil ich die solide Bauweise des SpaceWinner 3XL Premium einer Leichtbauversion vorgezogen habe, denn Sicherheit für die Liebsten geht ja schliesslich vor. Zum überwachen der Liebsten vom Zugfahrzeug aus ist natürlich eine Kamera installiert.

Preise:

 

Miete Anhänger: 50.- CHF pro Tag

Anfrage per Mail auf info@moIimo.ch